Der Ferienort Caleta de Fuste ist besonders bei Familien mit Kindern sehr beliebt und liegt, rund sechs Kilometer vom Flughafen El Matorral entfernt, an der Ostküste von Fuerteventura.


Caleta de Fuste – ideal für den Familienurlaub
Caleta de Fuste, das manchmal auch als El Castillo bezeichnet wird, gehört zur Gemeinde Antigua und hat rund 3.800 Einwohner. Bis vor ungefähr 30 Jahren gab es in der Gegend dieses bedeutenden Ferienzentrums nur ein paar kleine Fischerhütten. Erst zu Beginn der 90er Jahre setzte ein Bauboom in Caleta de Fuste ein, der bis heute anhält. Der goldgelbe Sandstrand des Ortes, die Playa del Castillo, liegt geschützt in einer Bucht, so dass Kinder relativ gefahrlos im seichten Wasser baden können. Im älteren Teil der Feriensiedlung Caleta de Fuste findet man zahlreiche, kleine Bungalows. In den letzten Jahren entstanden aber zunehmend auch moderne Hotelkomplexe. Zahlreiche Bars, Restaurants und Einkaufszentren runden das Angebot für den Urlauber ab. Caleta de Fuste besitzt darüber hinaus sogar zwei Golfplätze, die beide an der Hauptstrasse in Richtung Morro Jable liegen. Bei der ersten der beiden Anlagen handelt es sich um einen 18-Loch Golfplatz.



Die Geschichte von Caleta de Fuste
Der Hafen von Caleta de Fuste wurde um das Jahr 1730 erbaut, um von hier aus Waren aus dem landeinwärts gelegenen Antigua zu verschiffen. Damit war Caleta de Fuste in der damaligen Zeit einer von nur drei Häfen auf Fuerteventura, die Waren exportieren durften. Zum Schutz des Hafens vor Piratenangriffen wurde 1741 mit dem Bau eines Rundturms begonnen, der mit zwei Kanonen bestückt war. Dieser Turm, der von den Einheimischen schlicht Castillo genannt wird, blieb bis in die heutige Zeit erhalten und wurde in die Ferienanlage Barceló Club Castillo integriert. Heute werden von Caleta de Fuste aus keine Waren mehr exportiert. Lediglich Yachten aus aller Welt legen noch an der Mole an. Sehenswert in der Umgebung von Caleta de Fuste sind vor allem die Salinas del Carmen, die rund fünf Kilometer südlich des Ortes an der Küste liegen. Hier wird in einer erst vor kurzem restaurierten Anlage auf traditionelle Weise Meersalz gewonnen.

